Triple Bottom Line© bringt Akteur:innen des regenerativen Wandels zusammen und befähigt diese aktiv zur Transformation beizutragen:
Investor:innen
Auf unserer online Plattform finden Investor:innen eine Übersicht über aktuelle und vergangene Investitionsmöglichkeiten in regenerative Projektideen. Eine Beteiligung kann sowohl kleine Investitionen ab CHF 500, als auch grosse Beteiligungen ab CHF 1 Million umfassen.
Dadurch ermöglichen wir der Zivilgesellschaft die Teilhabe an der Regeneration unserer Lebensgrundlage. Für ihr finanzielles Engagement erhalten Investor:innen ihre Rendite als ökologische, soziale und ökonomische Werte. Sie ermöglichen den Aufbau und Erhalt vieler kleinteiliger Strukturen, welche eine regenerative Landwirtschaft erlauben und somit den Bodenaufbau, Biodiversität, gesunde Nahrungsmittel, eine hohe Lebensqualität für Mensch und Tier und resiliente Regionen fördern. Sie sichern den Landwirt:innen und anderen regenerativen Praktiker:innen ein ausreichendes Einkommen und schaffen neue Arbeitsmöglichkeiten für Menschen, die sich beruflich in eines der Tätigkeitsgebiete der sozial-ökologischen Transformation entwickeln wollen.
3BL-Investor:innen werden durch ihre Investition Teil der Transformationsbewegung und Teil einer Gemeinschaft, welche eine gemeinwohlorientierte Wirtschaft vorlebt. Sie schaffen so für sich und kommende Generationen ein gesundes Ökosystem und nährende Beziehungen, sowohl zwischen Mensch und Natur als auch zwischen den Menschen. Diese Verbindungen sind die tragenden Strukturen einer zukunftsfähigen Wirtschaft, welche auf das Gemeinwohl ausgerichtet ist. Langfristig erwirtschaften so auch die von 3BL unterstützten Projekte eine finanzielle Rendite.
Zukunftsfähige Projekte
Die 3BL-zugelassenen Projekte erhalten von uns neben dem Zugang zu finanziellen Mitteln für die Umsetzung ihrer Vorhaben, auch Beratung in der Konzeptionierungs- und Implementierungsphase. Um die dafür benötigten Kompetenzen aufbringen zu können, bauen wir unser Netzwerk von Assessoren und Expertinnen stetig aus und verbinden die Projekte mit allenfalls fehlendem Fachwissen und Kompetenzen.
3BL© Expert:innen
In welcher Form die von den Investor:innen bereitgestellten finanziellen Mittel in die Projekte fliessen, wird von unseren Finanzexpert:innen individuell und nach den Bedürfnissen, sowohl der Investor:innen als auch der Projekte, gestaltet. So entstehen individuelle und bedarfsgerechte Finanzprodukte, bei denen die positive ökologische und soziale Wirkung mindestens gleich gewichtet wird wie die allfällige ökonomische Rendite.
Unsere Geschäftstätigkeit finanzieren wir über Gebühren für die Prüfung, Beratung und Vermittlung. Diese Gebühren werden den Projekten belastet; für die Investor:innen fallen keine Gebühren an. Unsere Kommission beträgt im Durchschnitt 2.5% der vermittelten Investitionssumme. Aufgrund des not-for-profit-Konzepts der 3BL-Plattform können wir unsere Kosten auf ein absolutes Minimum reduzieren – deutlich unter dem Niveau von Mitbewerbern wie Bettervest, Ecocrowd, Greenvesting etc., die Kommissionen von bis zu 8% verlangen. Wir arbeiten kostendeckend und sind keinen Dividendenzahlungen verpflichtet. Allfällige erwirtschaftete Überschüsse aus den Gebühren werden wieder in Projekte des 3BL-Netzwerks zurückgeführt, was dazu beiträgt, die Wertschöpfung innerhalb dieser Wertstruktur zu erhalten.
Was wir tun
Abgrenzung zu Mitbewerbern
Wir unterscheiden uns von anderen Initiativen durch eine klare Vorauswahl und enge Begleitung sozial-ökologischer Investitionen entlang strenger Kriterien und mit massgeschneiderten Finanzprodukten.
Initiativen wie Oomnium, WeMakeIt, Clima Now, WunschErbe oder Project bcause bieten zwar soziale und ökologische Investitionsmöglichkeiten. Es fehlen jedoch eine strikte Vorauswahl und eine enge Begleitung, welche die Qualität der Investitionen sicherstellen. Hier unterscheiden wir uns: Wir haben klare Kriterien für die Auswahl der Projekte entlang ihrer ökologischen, sozialen und ökonomischen Wirkungen. Unser spezifisches ökonomisches Fachwissen ermöglicht es uns, für die einzelnen Investitionen jeweils massgeschneiderte Finanzprodukte zu entwickeln (z. B. Beteiligungen, Nachrangdarlehen oder digitale Emissionen von Genossenschaftsanteilen).
Wir arbeiten kostendeckend und nicht gewinnorientiert. Wir sind dem Gemeinwohl verpflichtet. Somit bleiben die finanziellen Ressourcen in den Projekten und werden nicht in Form von Dividenden abgeschöpft. Unsere Unterstützung geht bei Bedarf über die Finanzierung hinaus. Wir stehen den Projektträgern beratend zur Seite, um mögliche Lücken in ihren Betriebs- und Finanzkonzepten zu schliessen.
Es gibt bereits eine Vielzahl von Angeboten auf dem Markt, die als nachhaltig angepriesen werden. Dies können z. B. grüne Fonds bei herkömmlichen Banken sein, CO2-Kompensationszertifikate oder neu auch nachhaltige Kryptowährungen. Diese Angebote haben aber gravierende Schwachstellen was ihre Zukunftsfähigkeit betrifft. Einerseits ist das die fehlende Transparenz. In der Regel wird nicht klar, in was genau investiert wird und welche Wirkungen erzielt werden. Zudem liegt das Hauptziel solcher Anlagen in der finanziellen Rendite.
Im Gegensatz dazu verfolgen wir bei der Triple Bottom Line Association einen anderen Ansatz. Bei uns steht die sozial-ökologische Wirksamkeit der Projekte im Vordergrund. Wir sind der Überzeugung, dass es einen Bedarf an Investitionsmöglichkeiten gibt, bei denen der positive Beitrag für Umwelt und Gesellschaft mindestens so viel Wichtigkeit erfährt, wie ein persönlicher finanzieller Ertrag.